05.01.2020
In Neuseeland auf einem Flughafen ankommen, ist eine besondere Erfahrung, was schnelle Abfertigung angeht. Wir haben das Gepäckband gerade erreicht, da war unser Gepäck schon drauf. Nur noch zugreifen und wir waren mit Gepäck vor der Tür. Das Aufbewahren einer unserer Reisetaschen hier am Flughafen vor unserem Abflug nach Invercargill hat auch hervorragend geklappt.
Als wir dann bei Apollo Motorhome Holidays angerufen haben, wurde uns die Nummer des Flughafenausgangs genannt und dass der Fahrer bereits dort vor der Tür wäre. Den haben wir dann schnell gefunden und sind auch gleich losgefahren zur Abholstation für den Camper. Dadurch waren wir über eine Stunde vor unserem Abholtermin vor Ort.
Schließlich haben wir nach einem nicht so wirklich nachvollziehbaren, etwas unorganisierten Formalienaufwand unseren nicht mehr ganz so jungen Camper bekommen. Ist halt keine neuseeländische, sondern eine australische Gesellschaft. Die sind nicht gerade für Kundenorientierung bekannt.
Auf der Strecke nach Kaikoura haben wir in einem kleinen Ort einen kleinen Supermarkt gefunden und uns mit dem Nötigsten eingedeckt.
Dann noch das letzte Stück zum Campingplatz, den wir vorbestellt hatten. Hier dann wieder die unbeschreibliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Neuseeländer. Selbst als ich einen Bolzenschneider (für eins von den Kofferschössern, das nicht mehr aufzuschließen war) und etwas Schmiermittel (für unsere quietschenden Türschaniere) brauchte, wurde mir sofort aus der eigenen Werkstatt ausgeholfen.
Dann gab es das Einräumen und Verstauen sowie das erste Essenkochen im Camper. Anschließend haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht mit einen beeindruckenden Sonnenuntergangshimmel am Pazifik.