Ausflug nach Kapiti

16.01.2020

Kapiti Island vom Festlandsstrand aus

Heute stand ein Ausflug nach Kapiti mit Kapiti Island Nature Tours auf dem Programm. Das hieß früh aufstehen, um rechtzeitig um 8:30 Uhr zum Check-in mit Überprüfung unserer Sachen auf unerwünschte Tierische oder pflanzliche Mitbringsel vor Ort zu sein. Dann wurden wir um 9:00 Uhr am Strand von dem Boot abgeholt, das uns zur Insel bringen sollte. Wie so oft in Neuseeland gibt es keinen Steg, sondern das Boot wird auf einem Trailer von einem Trecker an den Strand gezogen und dann steigt man dort ein. Das Ganze wird anschließend wieder mit dem Trailer ins Wasser geschoben und das Boot zieht sich ins offene Wasser. Mit rasanter Fahrt ging es nach Kapiti, einer Insel von der alle Säugetiere – wie Ratten, Mäuse Opossums etc. – entfernt wurden, um der heimischen Vogelwelt wieder einen Lebensraum zu geben.

Blick über Kapiti

Begrüßt wurden wir von einem jungen Guide, der ein Mitglied der Familie ist, die hier schon viele Generationen lebt. Er hielt einen sehr lehrreichen Vortrag über die Geschichte der Insel, seiner Familie und die hiesige Tierwelt.

Dann ging es auf einen Trail, der uns durch einen Teil der Insel führte. Auf der Strecke gab es zahlreiche Begegnungen mit den unterschiedlichsten Vögel.

Nach zwei Stunden Wanderung führte der Weg zur Lodge der Familie in der es (natürlich nach ausziehen der Schuhe) ein tolles Buffet gab (nicht das übliche Lunch-Sandwich). Beim Essen war auch eine größere Maori-Gruppe von Verwandten der örtlichen Familie anwesend. 

Um die Lodge herum gab es ebenffalls eine interesante Naturwelt.

Um 15:00 Uhr ging es nach einem Rundgang über das „Familienanwesen“ zurück zum Boot, das uns wieder zum Festland brachte.

Insgesamt war dies Tour eines der Highlights unseres Neuseelandaufenthalts. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert